Zobel-Lachiusa J., Andrianopoulos M. V., Mailloux Z. & Cermak S.A. (2015). Sensory differences and meal time behavior in children with autism. American Journal of Occupational Therapy, 69,6905185050
Die Forscherinnengruppe untersuchte sensorische Unterschiede und das Verhalten bei Mahlzeiten bei Kindern mit ASS und normalentwickelten Kindern.
Außerdem wollten sie herausfinden, ob es möglicherweise Korrelationen zwischen sensorischen Auffälligkeiten und Problemen beim Essverhalten gab.
– 4 Fragebogen (Erfassungsinstrumente)
Die Eltern oder Betreuer versendeten (Mail, Post) das vollständige Befragungspaket an den Forscher.
Auf Anfrage assistierte der Forscher den Eltern/Betreuer bei der Vervollständigung des Formulars oder der Fragebögen per Telefon, Mail oder bei einem persönlichen Treffen.
Zielgruppe / Stichprobengröße
Insgesamt 68 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahren nahmen an der Studie (Level 3b) teil.
34 Kinder (33m, 1w) hatten die Diagnose ASS, 34 Kinder (27m, 7w) waren normal entwickelt
Ergebnisse und Befunde & Klinische Bedeutung
Die Ergebnisse zeigten signifikante Differenzen zwischen beiden Gruppen, bezogen auf die Mittelwerte in allen drei sensorischen Messinstrumenten. Dabei zeigte die Gruppe der Kinder mit ASS größere sensorische Differenzen.
Limitationen der Studie
Die Autorinnen merkten kritisch an, dass die vier Messinstrumente sich teilweise in ihrer Konstruktion überschnitten und z.T. ähnliche Fragen stellten, die allerdings auf unterschiedliche Aspekte abzielten. Dadurch wurden möglicherweise auch die Korrelationen beeinflusst. (ebd.,S.185050p6).