Vollständige Zitierung:
Miller-Kuhaneck, H., & Watling, R. (2018). Parental or teacher education and coaching to support function and participation of children and youth with sensory processing and sensory integration challenges: A systematic review. American Journal of Occupational Therapy, 72, 7201190030. https://doi.org/10.5014/ajot.2018.029017
Es sollte herausgefunden werden, ob diese Maßnahmen zur Steigerung der Teilhabe der Betroffenen führen.
Ziel des Reviews war es, die Effektivität ergotherapeutischer Interventionen zu untersuchen, welche die Beratung und das Coaching von Eltern oder Lehrer:innen von Kindern und Jugendlichen mit Defiziten in der sensorischen Verarbeitung und Integration mit einbeziehen.
Es sollte herausgefunden werden, ob diese Maßnahmen zur Steigerung der Teilhabe der Betroffenen führen.
Zielgruppe / Stichprobengröße
In den Review flossen nur Studien ein, deren Stichproben aus Kindern und Jugendlichen mit diagnostizierten Defiziten in der sensorischen Verarbeitung oder Integration bestanden.
Voraussetzung war, dass diese Defizite in den Studien genau dokumentiert wurden.
Ergebnisse und Befunde & Klinische Bedeutung
Limitationen der Studie
Da die Eltern sich bewusst waren, an einer Intervention teilgenommen zu haben und sie sich Erfolge erhofften, könnten die Ergebnisbeschreibungen verzerrt sein.
Weiterhin ist anzumerken, dass nur in zwei von vier Studien Ergotherapeut:innen direkt an den Beratungen und Trainings beteiligt waren, wodurch das Ziel des Reviews ergotherapeutische Interventionen zu betrachten, nur eingeschränkt erreichbar war.
Außerdem konnte nur der Effekt der Trainings auf Eltern und Kinder und nicht auf Lehrer:innen untersucht werden, da keine Studien mit der Beteiligung von Lehrkräften eingeschlossen werden konnten.
Eine weitere Limitation ist, dass in den Studien, die in den Review eingeflossen sind, ausschließlich Eltern von Kindern im Autismus-Spektrum beraten bzw. trainiert wurden.
Die Aussagen des Reviews zur Wirksamkeit der Interventionen sind also bisher nur eingeschränkt gültig.
Fazit
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Review erste Hinweise darauf gibt, dass Elternberatungen und -trainings im Rahmen von ergotherapeutischen Interventionen sinnvoll sein könnten.
Er zeigt die aktuelle Studienlage auf und liefert Ansatzpunkte für Folgestudien.
Somit leistet der Review einen wichtigen Beitrag im Bereich der Forschung zur sensorischen Verarbeitung und Integration.